ACT- Grundkurs 2024

Die Schweizerische Arbeitsgruppe für Physiotherapie bei Cystischer Fibrose “cf-physio.ch” führt im 2024 wiederum den Fachkurs «Atemphysiotherapie bei Lungenerkrankungen und Cystischer Fibrose» in Kooperation mit der Berner Fachhochschule BFH durch. In diesem Fachkurs spezialisieren Sie sich im physiotherapeutischen Behandlungsmanagement von Patient*innen mit Cystischer Fibrose und anderen Lungenerkrankungen. Im Fachkurs

* vertiefen Sie Ihre Kenntnisse in Anatomie, Physiologie und Pathologie des Respiratorischen Systems;

* erweitern Sie Ihre Kompetenz in Befund und Behandlung bei Patient*innen mit Cystischer Fibrose (Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen) sowie obstruktiven und restriktiven Lungenerkrankungen;

* lernen Sie die «Airways Clearance Techniques (ACT)» differenziert und gezielt im Behandlungsprozess anzuwenden;

* lernen Sie verschiedene Aspekte des Dyspnoemanagement kennen;

* erhalten Sie Kenntnisse über das umfassende und interprofessionelle Behandlungsmanagement;

* bauen Sie ein interprofessionelles Netzwerk von Spezialist*innen im Bereich der Cystischen Fibrose und der Atemphysiotherapie auf und machen sich mit Ihren Aufgaben und Kompetenzen vertraut.

Weitere Informationen und Anmeldung finden Sie unter: www.bfh.ch/gesundheit/de/weiterbildung/fachkurse/physiotherapie-bei-cystischer-fibrose/

Wir freuen uns über Ihr Interesse.

Ressort Fortbildung cf-physio.ch

Kurse

Vielen Dank für ihr Interesse an unseren Atemphysiotherapiekursen.

Jean Chevaillier selbst ist pensioniert. Er hat die Durchführung der Kurse in der Schweiz an die cf-physio.ch übertragen, mit der er jahrelang eng zusammengearbeitet hat und deren jetzige Referenten er ausgebildet hat.

Die Kurse werden in seinem Sinne fortgeführt. Wir sind überzeugt Ihnen weiterhin eine interessante und kompetente  Weiterbildung in Atemphysiotherapie bei CF zu gewährleisten.

Für Informationen über zukünftige Kurse wenden Sie sich bitte an info@cf-physio.ch